Das Boot zur Do X
 

HIER FINDEN SIE ÄLTERE BEITRÄGE DES LOGBUCHS


LOGBUCH Dezember 2021 - Mit vollem Elan am neuen Standort
Die Altenrhein hat in der Werfthalle der Michelsen-Werft ihren neuen Standort bezogen. Waren bei den bisherigen Arbeiten keine größeren Maschinen direkt erforderlich, so ist es bei den aktuell anstehenden Arbeiten sehr hilfreich, dass der große Maschinenpark der Werft zur Verfügung steht. Zunächst gilt es, den kompletten Kiel neu zu bauen. Dazu werden mehrere Lagen bester Eiche bereits in der Krümmung des bisherigen Kiels miteinander verklebt. Außerdem wird die Kielflosse mit dem Stevenrohr abgebaut und vorhandene Risse und Spalten fachgerecht ausgeleistet, bzw. schadhaftes Holz ersetzt. Erstaunlich, wie wenig Holz, trotz der nahezu 100 Jahre, die die bestehende Kielflosse auf dem Buckel hat, ersetzt werden musste.
Parallel wurde die Wellenanlage in Angriff genommen. Zunächst wurden alle Teile sandgestrahlt und die großen Teile dann poliert. Die glattere Oberfläche hat zum einen weniger Widerstand im Wasser, zum anderen ist sie weniger anfällig für Bewuchs und Korrosion.
Zusätzlich wurden alle Lagerstellen auf Verschleiß untersucht und die tatsächlichen Lagermaße gemessen. Ein großes Dankeschön für die tolle Unterstützung der Claude-Dornier-Schule!



LOGBUCH November 2021 - Abschied aus dem Museumsdepot
Endlich ist es so weit. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verfolgt die Museumsmannschaft, wie die Altenrhein, die ja bisher auf einem speziellen Rollengestell lag, aus der Halle gezogen und mittels Hubbrücken auf einen Spezialtrailer geladen wird. Auf dem tritt sie dann die Reise nach Seemoos an.




LOGBUCH Oktober 2021 - Wir sehen uns bald wieder
Endlich ist es so weit. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verfolgt die Museumsmannschaft, wie die Altenrhein, die ja bisher auf einem speziellen Rollengestell lag, aus der Halle gezogen und mittels Hubbrücken auf einen Spezialtrailer geladen wird. Auf dem tritt sie dann die Reise nach Seemoos an.

(c) Airbus Corporate Heritage




LOGBUCH September 2021 - Immer noch das Unterwasserschiff
Auch im September sind die Bootsbauer mit Arbeiten am Unterwasserschiff beschäftigt. Die alten Bolzen an den Motorlagern müssen raus, sie werden getauscht und tiefer gesetzt. Die neuen Bolzen gehen nur noch durch Motorlager und Bodenwrangen, nicht mehr durch die Planken. Damit wird die Außenhaut nicht verletzt.
Außerdem wurde im Unterwasserschiff weiter geplankt und auch die ersten Kielplanken wurden ausgetauscht.
Eine schweißtreibende Arbeit für unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter Hannes war die Demontage der Wellenanlage. Diese ist mehrteilig und war teilweise noch original durch Schiffbau-Niete heiß vernietet.
Ein großes Dankeschön!


LOGBUCH August 2021 - Weitere Arbeiten am Unterwasserschiff
Die Arbeit der Bootsbauer am Unterwasserschiff gehen weiter. Die quadratischen Löcher dienen dazu, Zwingen zu setzen. Die Planken, in denen sich die Löcher befinden, werden alle noch ausgetauscht.
Es bleibt viel zu tun!



LOGBUCH Juli 2021 - Unterwasserschiff
Die Arbeiten am Unterwasserschiff haben begonnen. Leider müssen sehr viele Meter der alten Planken ausgetauscht werden. Grund dafür sind die vielen stumpf gestoßenen, aneinandergestückelten Plankenteile im Bereich des Achterschiffs.



LOGBUCH Juni 2021 - Wendemanöver
Da sind wir alle so richtig ins Schwitzen gekommen. Die Altenrhein wird herausgefahren, gedreht und wieder eingebracht. Ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten für ihren Einsatz!



LOGBUCH April/Mai 2021 - Alles neu macht der... Frühling.
Im April wurde ein Großteil der Zeit damit verbracht, die Altenrhein in mühseliger Handarbeit zu schleifen. Demnächst soll die erste Seite bis zur Wasserlinie möglichst von Farbe befreit sein, eine mühselige Arbeit.
Durch die unterschiedliche Beschaffenheit des Holzes ist es teilweise nicht leicht, die Planken eben abzuschleifen. An einigen Stellen mussten wir daher noch nachbessern, die Fortschritte können sich aber sehen lassen.




LOGBUCH März 2021 - neue Herausforderungen
Schleifen, schleifen, schleifen! Eine zeitaufwendige Arbeit, die uns die nächsten Wochen beschäftigen wird. Eigentlich hatten wir geplant, mithilfe einer Trockeneisreinigung sowohl der Außen- als auch der Innenhaut deutlich schneller voranzukommen. Ein Test hat aber gezeigt, dass sich dieses Verfahren leider nicht für das Holz der Altenrhein eignet, wie auf den ersten beiden Bildern gut zu erkennen ist. Trotzdem ein ganz großes Dankeschön an die Firma KÄRCHER für die wunderbare Unterstützung!




LOGBUCH JANUAR 2021 - erfolgreich ins neue Jahr
Gleich Anfang des neuen Jahres sind besonders die Arbeiten am Inneren der Altenrhein weit vorangeschritten. Ein großer Teil der Verkleidung ist  entfernt, nun kommt auch die historische Substanz der Altenrhein zum Vorschein. Die Sammlungsleiterin des Dornier Museums, Julia Menzer, ist begeistert vom Fortschritt der Arbeiten.
Auch die Steuerbord-Seite des Boots zeigt schon deutliche Veränderungen auf. Tagelang wurden die Ausbesserungen an den Planken in Handarbeit angefertigt und die Spunde abgeschliffen.




Historische Fotos der MS Altenrhein
Schön zu sehen: Die Altenrhein im Einsatz. Als Arbeitsschiff und als Transportboot für die Passagiere auf dem Weg zur Do X im Hafen von Altenrhein.



LUKAS (27) BOOTSBAUER
Wie war es für dich, als du das erste Mal die Altenrhein gesehen hast?
Beeindruckend. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie so groß ist. Ich habe vorher gehört, dass sie Flugzeugteile transportiert hat. Ein schönes Boot und gut erhalten, dafür, dass sie schon so viele Jahre auf dem Buckel hat.
Was ist das Besondere daran, an der Altenrhein zu arbeiten?
Jedes Boot hat seine Geschichte. Vor allem wenn man im Bestand arbeitet. Klar bauen wir Einiges ein, aber die Grundsubstanz erhalten wir und machen es wieder zu dem, wie es war - was voll der coole Auftrag ist!



Clara (21) - auszubildende Bootsbauerin
Was hast du gedacht, als du die Altenrhein das erste Mal gesehen hast?
Ich meine, es wurde bei uns in der Werft drüber gesprochen. Ich habe sie mir deutlich kleiner vorgestellt, sie wirkt sehr eindrucksvoll. Es war sehr viel Vorfreude da, zu sehen, was wiederhergestellt werden kann.
Was ist das Besondere daran, an der Altenrhein zu arbeiten?
Meine Meinung ist, dass kein Boot gleich ist. Jedes Boot hat seine Geschichte. Für mich leben Boote auch. Vor allem die Altenrhein mit ihrer Geschichte und ihrer Lebendigkeit. Das Schiff erzählt auf jeden Fall eine Geschichte.
Es ist sehr besonders, dass man es erleben kann. Es ist ein großes Projekt und eine andere Dimension als sonst. Vor allem die Geschichte und die Lebendigkeit machen es aus.




LOGBUCH DEZEMBER 2020 - sichtbare Fortschritte
Das Ausleisten geht mit großen Schritten voran, die Plankenfugen sind zu großen Teilen bereits ausgefräst. Um die Stabilität des Rumpfes zu gewährleisten, haben die Bootsbauer bereits einige Planken ausgetauscht. An anderen Stellen steht diese Arbeit noch an.



LOGBUCH November 2020 - Ausleisten des Bootes & Entkernen, Teil 2
Seit Anfang November sind Bootbauer der Michelsen Werft aus Seemoos mit dem Ausleisten des Bootes beschäftigt. Etwa vier Wochen lang wird diese Arbeit dauern. Die ersten Plankenfugen wurden bereits ausgefräst.
Das Boot wurde auch großteils entkernt, nur so kann man an einige sonst schwer zugängliche Schrauben herankommen. Nun können wir auch das historische Innenleben der Altenrhein erkennen.



LOGBUCH Oktober 2020 - Entkernen, Teil 1
Die MS Altenrein ist seit August im Depot des Dornier Museums gelagert und aufgebockt, um den Rumpf des Schiffes korrekt auszurichten. Außerdem werden nach und nach die nicht historischen Decksaufbauten sowie der aufwändige Inneneinbau des vorherigen Eigentümers durch Ehrenamtliche entkernt. 



LOGBUCH August 2020 - Einbringen des Bootes
Endlich drinnen! Nach dem Aushängen des Depottores und dank der genauen Berechnungen unseres Hausingenieurs Jürgen Jung passt die 15 m lange und 2,80 m breite Altenrhein zentimetergenau durch das Tor des Museumsdepots. Ihr neuer Platz: Das "Altenrhein-Zimmer", der ehemalige Modellbauraum des Depots.



LOGBUCH Juli 2020 - Ankunft der Altenrhein
Am 10. Juli 2020 ist die MS Altenrhein endlich da.
Aufnahmen der MS Altenrhein auf ihrem vorläufigen Lagerplatz vor dem Depot des Dornier Museum in Friedrichshafen.
Auch in der Presse wird die Ankunft des historischen Schleppbootes zum Thema.




DIE ALTENRHEIN IST GESTRANDET
... und sucht ein neues Abenteuer.
Dieser Satz in einer E-Mail aus dem Oktober 2019 weckte sofort unser Interesse. Schnell war allen Beteiligten klar, dass es sich hierbei wohl um den bedeutendsten Zuwachs der Sammlung des Dornier Museums der letzten Jahre handeln würde. Die Bedeutung der MS Altenrhein als Schlepp- und Passagierboot der legendären Do X sowie ihr nahezu vollständiger Erhalt sprachen dafür. Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten: Claude Dornier selbst sah dem Erstflug der Do X am 12. Juli 1929 von der MS Altenrhein aus zu. Auch beim letzten Start der Do X auf dem Bodensee fünf Jahre später, auf dem Weg in Richtung Travemünde, war die Altenrhein dabei.